Treffen der BI mit dem Amtsarzt des Landkreises MOL und dem Leiter des Fachdienstes Umweltmedizin

Am 18.10.13 fand ein Treffen der BI (Dr. Jürgen Bölke, Dr. Christine Hanke) mit dem Amtsarzt des Landkreises MOL, Herrn DM Steffen Hampel und dem Leiter des Fachdienstes Umweltmedizin Herrn Andre Riffer statt. Die Vertreter der BI informierten über ihre Aktivitäten bezogen auf den Änderungsantrag von Vattenfall und stellten ihre gesundheitlichen Bedenken dar.
Dem Amtsarzt wurde der Antrag der BI zur Erstellung eines humantoxikologischen Gutachtens übergeben.

Seitens des Gesundheitsamtes wird unter dem Vorsorgeaspekt ein aktueller Auszug aus dem Krebsregister angefordert werden und unter Hinzuziehung von Fachexperten ausgewertet. Die Ergebnisse werden der BI zur Verfügung gestellt. Es gab dahingehend einen Konsens, dass weitere Schadstoffmessungen erfolgen müssen, um das Gesundheitsrisko in der Region abschätzen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.