Einladung BI Treff Do. 20.06.2019

Liebe Mitglieder und Interessenten der Bürgerinitiative Gesund Leben am Stienitzsee e.V.,

Beim letzten BI Treff am 06.06. haben wir unseren Umweltdialog ausgewertet. Auch Gäste waren da, um uns ihre Eindrücke zu schildern. Vielen Dank dafür!

Uns beschäftigte die Vorentwurfsplanung des Bebauungsplanes zu den Alten Tonlöchern, wo die Deponie entstehen soll. Das drohende Genehmigungsverfahren würde jedoch gute Chancen haben, deswegen gilt es jetzt andere Möglichkeiten auszuschöpfen. Seltene Arten und Vorkommen von geschützter Fauna könnten eine Lösung sein, das Deponievorhaben sofort zu stoppen. Die Zusammenarbeit mit Behörden, insbesondere der Naturschutzbehörde und dem Landesamt für Umwelt muss angestrebt werden. Die Unterschutzstellung der gesamten Fläche würde eine weitere Verfüllung unverzüglich beenden.

Hierfür waren schon fleißige Mitglieder der BI GLAS im Umfeld der Tonlöcher unterwegs und haben die Wechselkröte dank ihres unvergleichlichen Rufes identifizieren können! (siehe dazu unsere Pressemitteilung im Anhang)

Jetzt gilt es Spenden zu sammeln, die Öffentlichkeit abermals zu aktivieren und zu informieren.

Der kommende BI Treff, am 20.06. soll nochmals die Möglichkeit geben sich in bestimmten Arbeitsgruppen zu engagieren.

Es muss ein Flyer entworfen werden, Presseartikel verfasst und mit Vereinen und Verbänden Kontakt gehalten werden. Auch der Austausch mit der Politik ist ganz wichtig, um gerade solche David-gegen-Goliath-Projekte voranzubringen…

Im August wollen wir uns zur jährlichen Mitgliederversammlung treffen. Der Jahresabschluss und der Rechenschaftsbericht sollen beschlossen werden. Desweiteren wollen wir personelle Veränderungen des Vorstandes vornehmen, um der Bürgerinitiative weiter besser zu strukturieren.

Wir treffen uns zum wie immer öffentlichen BI Treff, am Donnerstag dem 20.06.2019 im Alten Bahnhof Hennickendorf um 19:00 bzw. 18:15 Uhr zum Stammtisch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Themen:

  • Pressemitteilung
  • Arbeitsgruppenfindung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Termine
  • Sonstiges

Anlagen: Pressemitteilung BI GLAS macht mobil für die Wechselkröte

Dieser Beitrag wurde unter Bürgerinitiative veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.