Einwendungen BI GLaS zu geänderten TESLA-Antragsunterlagen

Die BI GLaS hat fristgerecht am 02.09.2020 erneut Einwendungen und Vorschläge zur Verringerung der Umweltauswirkungen des Vorhabens auf das Gebiet der Gemeinde Rüdersdorf eingereicht und die Antragsunterlagen kritisiert (siehe Anlage).

Unverständlich ist, warum in diesen Antragsunterlagen z.B. der von TESLA vorgesehene Personen- und Güterverkehr per Eisenbahn und die angekündigte Batterie- und Batteriezellenfertigung in Grünheide nicht (mehr) berücksichtigt ist?

Wie das vorgesehene Verkehrskonzept für TESLA tatsächlich aussieht, ist dem iVV-Vortrag vom 10.09.2020 hier zu entnehmen: https://youtu.be/ao-X-Hrsr0Q?t=485

Die BI GLaS lehnt aber Überlegungen über eine Ausnahmegenehmigung für TESLA ab, dass Lastwagen, die zur Gigafactory fahren, auch sonntags Bundesstraßen und Autobahnen nutzen dürfen: https://www.spiegel.de/auto/elon-musk-will-ausnahme-lkw-fuer-tesla-sollen-auch-sonntags-fahren-duerfen-a-146a8837-746b-4fbd-8d82-742058bfc20a. Auch das frühere TESLA-Ansinnen, das bundesweite Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen für schwere LKW mit Elektroantrieb aufzuheben (https://www.businessinsider.de/wirtschaft/vertrauliche-gespraeche-im-verkehrsministerium-tesla-will-sonntagsfahrverbot-fuer-elektro-lkw-kippen/), ist u.a. deshalb abzulehnen, weil deren Lärmemission ab etwa 60 km/h nicht von der Antriebsart, sondern der Geschwindigkeit abhängt: https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verkehrslaerm/strassenverkehrslaerm#welche-faktoren-haben-einen-einfluss-auf-den-strassenverkehrslarm

Anlage: 2020-09-02 Einwendungen BI GLAS zu Vorhaben-ID G07819 (TESLA)-1

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